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Die richtige Balance: Kundenzentrierung und Mitarbeiterwertschätzung

21.11.2023 - Autor:in: Karriere machen als Mensch

Im Centre médico-social (CMS) Martigny & Régions unter der Leitung von Martine Tristan wird ein Motto ganz besonders berücksichtigt: «Die Klientinnen und Klienten stehen im Zentrum und die Mitarbeitenden ebenso.» Sowohl Martine Tristan als auch der 32-jährige Yves Rosset, Pflegefachmann FH und Leitung Pflegeteam, setzen sich dafür ein, dass die Kundschaft die bestmögliche Pflege und Betreuung erhält. Zugleich legen sie grossen Wert darauf, dass sich alle Mitarbeitenden wertgeschätzt und unterstützt fühlen. Dabei profitieren die Mitarbeitenden von verschiedenen Vorzügen.

Weiterbildung als Schlüssel zum Erfolg für alle Beteiligten

Yves Rosset, der seit sieben Jahren im CMS Martigny & Régions tätig ist, hat von der tatkräftigen Unterstützung seines Arbeitgebers bei Weiterbildungen profitiert. So hat er bereits zwei Fortbildungen im Bereich Team-Management und Führung absolviert, die sein Arbeitgeber in vollem Umfang finanziert hat. «Martine Tristan hat mich aktiv gefragt, ob ich nicht die Weiterbildung zum Teamleiter absolvieren will. Ich schätze sehr, dass sie mich fördert.» unterstreicht Yves.

Diese Bemühungen basieren auf Gegenseitigkeit, denn Martine Tristan, die Leiterin des CMS Martigny & Régions, schätzt die Bereitschaft ihrer Mitarbeitenden zur Weiterbildung. «In der Langzeitpflege ist kontinuierliche Weiterbildung von grosser Bedeutung, da sich die Anforderungen und Standards ständig weiterentwickeln», erklärt sie. Dies ermögliche es den Mitarbeitenden, sich zu spezialisieren und auf dem neuesten Stand zu bleiben, was wiederum dazu beitragen würde, dass sie stets die bestmögliche Pflege und Betreuung bieten können.

Autonomie, Flexibilität und Vertrauen: Die Grundlagen erfolgreicher Langzeitpflege

Im CMS Martigny & Régions wird die Autonomie der Mitarbeitenden als grundlegender Wert betrachtet und aktiv gefördert. Dies spiegelt sich in der Flexibilität der Arbeitszeiten wider, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, ihre Dienstpläne soweit wie möglich an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Yves erklärt: «Da wir in etwa jedes dritte Wochenende arbeiten, haben wir einen festen freien Tag unter der Woche. Dies trägt zur Förderung der Work-Life-Balance bei und ermöglicht es uns, unsere beruflichen Verpflichtungen besser mit unserem Privatleben in Einklang zu bringen.»

Zudem legt Martine Tristan viel Wert auf Vertrauen. So profitieren die Teamleiterinnen und Teamleiter des CMS Martigny & Régions von der Möglichkeit, gewisse Arbeiten von zu Hause aus zu erledigen. «Dieses Vertrauen motiviert die Mitarbeitenden, ihr Bestes zu geben und hochwertige Pflege zu bieten, was letztendlich sowohl den Mitarbeitenden als auch den betreuten Personen zugutekommt», erklärt sie. Dieses Umfeld, geprägt von Autonomie, flexiblen Arbeitszeiten und Vertrauen, schafft eine positive Arbeitsatmosphäre und fördert die berufliche Zufriedenheit der Mitarbeitenden. «Aus diesem Grund haben wir auch Homeoffice-Arbeit ermöglicht, wo dies umsetzbar ist.»