Veranstaltungen

Careum Pflegesymposium: Schlaf wirkt Wunder

Guter Schlaf ist wohltuend. Er hält uns nicht nur gesund – er ist lebenswichtig. Aber nicht allen Menschen gelingt es, stressfrei durch die stets wiederkehrende Ruhephase zu kommen. Und so kann diese wichtige Zeit, in der sich Körper und Geist regenerieren, nicht richtig genutzt werden, um gestärkt in den Alltag zu starten und den täglichen Anforderungen zu trotzen.
Ist der Schlaf nicht mehr erholsam, hat das weitreichende Konsequenzen: Das Immunsystem wird geschwächt, die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit wird eingeschränkt. Unausgeschlafene Menschen sind weniger aufmerksam, ihnen unterlaufen mehr Fehler, sie sind weniger kreativ und schneller überlastet. Dies hat nicht nur gesundheitliche, sondern auch ökonomische Auswirkungen, denn Schlafmangel und Schlaflosigkeit verursachen sowohl für das Gesundheitswesen als auch für Arbeitgebende hohe Kosten. Die Schlaflosigkeit hat damit das rein Private längst verlassen, schlechter Schlaf hat die als «unausgeschlafen» bezeichnete Gesellschaft bereits als Ganzes erfasst. *

Informationen

Ort Online
Veranstalter Careum Weiterbildung
Datum 15.06.2021

* Text von www.careum-weiterbildung.ch