News

«FaGe à la carte»: Flexibel den Abschluss zur Fachperson Gesundheit EFZ nachholen

4.08.2022 - Autor:in: Karriere machen als Mensch

Im August startet das erste Mal «FaGe à la carte». Im Lehrgang des GIBZ Gewerblich-industriellen Bildungszentrums Zug können Erwachsene mit Berufserfahrung in der Pflege und Betreuung zeit- und ortsungebunden den Abschluss zur Fachperson Gesundheit EFZ nachholen. Im Interview erzählt der Lehrgangsverantwortliche Loris Müller, was Interessierte mitbringen müssen und worauf sie sich freuen dürfen.

Der Lehrgang «FaGe à la carte» wird ab diesem Jahr erstmals durchgeführt. Worauf freuen Sie sich als Lehrgangsverantwortlicher?

Aus Gesprächen mit Teilnehmenden weiss ich, dass einige unter ihnen erst durch dieses Bildungsformat die Möglichkeit haben, einen Abschluss zu erlangen. Sie sind beispielsweise Mutter und könnten so Ausbildung und Familienleben miteinander vereinbaren. Ich freue mich, sie dabei zu unterstützen.

 

Was sind unter den angemeldeten Personen die Gründe für eine Teilnahme am Lehrgang?

Viele haben sich wegen der Flexibilität des Lehrgangs angemeldet. Es sind meist Personen, die nicht fix an einem Tag an die Schule kommen können – aus familiären, medizinischen oder beruflichen Gründen. Wir haben zum Beispiel jemanden, der regelmässig auf einem Bauernhof aushilft und dann zu Randzeiten lernt.

Loris Müller Foto Quer

Loris Müller, Lehrgangsverantwortlicher «FaGe à la carte» des GIBZ

Wie sehen die Altersdurchmischung und das Geschlechterverhältnis bei den Teilnehmenden aus?

Wir haben ein für die Pflege relativ klassisches Bild, was die Geschlechterverhältnisse anbelangt: Sieben Frauen und einen Mann. Dafür haben wir eine hohe Altersdurchmischung mit Personen von 22 bis fast 60 Jahren.

 

Gab es auch Anmeldungen von Quereinsteigenden?

Bisher haben wir drei Anmeldungen von Quereinsteigenden erhalten – eine Person aus der Informatikbranche, eine Person aus der Eventbranche und eine Person, die auf einem Bauernhof gearbeitet hat. Alle Personen arbeiten aber bereits seit einigen Jahren in der Pflege und konnten so bereits Berufserfahrungen sammeln.

 

Was muss ich mitbringen, wenn ich den Lehrgang «FaGe à la carte» absolvieren möchte?

Nebst dem, dass interessierte Personen die Anforderungen der Berufsbildungsverordnung (siehe Infobox) erfüllen müssen, sollten sie selbstständig sein und viel Eigenmotivation mitbringen. Denn ich kann als Lehrgangsverantwortlicher nicht zu den Personen nach Hause gehen und sie motivieren.

Ausbildungen in der Pflege müssen attraktiver für Erwachsene und zukunftsorientierter werden.

«FaGe à la carte» lässt sich orts- und zeitunabhängig mittels einer multimedialen Plattform absolvieren. Diese wurde bereits mit 2 Pilotklassen getestet. Wie fielen die Rückmeldungen der Testpersonen aus?

Die Teilnehmenden haben vor allem die Eigenständigkeit und Ungebundenheit geschätzt, welche die Plattform ermöglicht. Lerninhalte können im eigenen Tempo, wo und wie man möchte durchgearbeitet werden.  Die Teilnehmenden haben aber auch angemerkt, dass ihnen teilweise der Austausch untereinander gefehlt hat.

 

Welche Learnings konnten Sie aus dem Pilot ziehen?

Wir haben insgesamt 20 Punkte definiert, die wir verbessern wollen. Dazu gehört zum Beispiel die Einführung von gewissen Pflichtveranstaltungen und regelmässigen Treffen für den gegenseitigen Austausch. Weiter sollen die Lernplattform und die Inhalte noch einfacher und noch genauer gestaltet werden.

 

Kann ich auch als eher IT-unaffine Person den Lehrgang erfolgreich absolvieren?

Ja! Die Plattform ist einfach zu bedienen und man braucht nur wenige digitale Kenntnisse. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass auch IT-unaffine Personen gut damit zurechtkommen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass Personen mit einem EFZ-Abschluss in der Pflege ungefähr 500-1000.- CHF pro Monat mehr verdienen.

Wieso braucht es Angebote wie «FaGe à la carte»?

Es gibt vor allem zwei Gründe. Den ersten kennen wir alle: Ausbildungen in der Pflege müssen attraktiver für Erwachsene und zukunftsorientierter werden. Nur so können wir dem Mangel an Pflegenden entgegenwirken. Zweitens lässt sich mit einem Angebot wie unserem eine Ausbildung viel besser mit einer Familie oder der Arbeit vereinbaren.

 

Verbessert «FaGe à la carte» auch die finanzielle Situation der zukünftigen Absolventen und Absolventinnen?

Unsere Erfahrung zeigt, dass Personen mit einem EFZ-Abschluss in der Pflege ungefähr 500-1000.- CHF pro Monat mehr verdienen als Personen ohne Abschluss. Nach «FaGe à la carte» liegen also später vielleicht auch Ferien oder Freizeitaktivitäten drin, die man sich vorher nicht leisten konnte.

 

Wo können sich interessierte Personen melden?

Für den Lehrgang im August 2022 können interessierte Personen direkt über die Website des GIBZ unser Anmeldeformular ausfüllen.