News

Per Berufs-Check zur passenden Aus- oder Weiterbildung

20.12.2021 - Autor:in: Céline Stampfli

Welche Möglichkeiten habe ich, mich in der Langzeitpflege fachlich zu spezialisieren? Brauche ich für eine höhere Fachschule die Matura? Was ist der Unterschied zwischen einer Ausbildnerin mit eidg. Fachausweis (BP) und einem Ausbildungsleiter mit eidg. Diplom (HFP)? Genau diesen Fragen kommt unser neuer Berufs-Check zuvor. Anhand von Vorbildung, Berufswunsch und Bildungswegen gelangen Interessierte bequem zu möglichen Aus- oder Weiterbildungen. Das aufwändige Recherchieren hat ein Ende.

Bildungswege planen
Ein möglichst niederschwelliger Zugang zu den benötigten Informationen soll die Motivation für eine berufliche Weiterentwicklung stärken und den direkten Weg dazu aufzeigen. Und da kommt unser Berufs-Check ins Spiel. Durch eine unterstützende Führung in Form eines Fragebogens gelangst du mit wenigen Klicks zu möglichen Berufsprofilen. Details wie beispielsweise eine genaue Beschreibung der Tätigkeiten, Ausbildungsdauer oder spätere Weiterbildungsmöglichkeiten sind im jeweiligen Berufsprofil zu finden.

Die interaktive Grafik, die ebenfalls auf dieser Seite zu finden ist, soll zudem einen klaren Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten bieten. So erhalten alle Berufe in der Langzeitpflege eine angemessene Plattform.

 

So funktioniert es
Timo ist 34 und arbeitet als Laborant. Nach seiner obligatorischen Schulzeit hat er die gymnasiale Matura gemacht und sich danach für eine Lehre als Laborant EFZ mit Fachrichtung Biologie entschieden. Vor einiger Zeit ist ihm bewusst geworden, dass ihm die Arbeit im Labor zwar Spass macht, er jedoch den Kontakt mit Menschen vermisst. Denn er erinnert sich gerne an seine Tätigkeit während seines Zivildienstes zurück. Damals hat er für sechs Monate in einem Altersheim gearbeitet. Er fragt sich, welche Möglichkeiten es für ihn gibt, in die Langzeitpflege einzusteigen. Sieh dir seine Möglichkeiten gleich selber an:

Passende Aus- oder Weiterbildung gefunden, und jetzt?
Wer eine Aus- oder Weiterbildung gefunden hat, findet auf unserer Übersichtskarte die passende Bildungsinstitution oder den passenden Betrieb. Wo kann man sich zum Wundexperte/zur Wundexpertin weiterbilden? Welche stationären oder ambulanten Institutionen gibt es in meiner Umgebung? Welche Bildungsinstitutionen bieten die Ausbildung zum Fachexperten/zur Fachexpertin für geriatrische und psychogeriatrische Pflege an?