News

Rückblick: Die Kampagne für die Langzeitpflege an den SwissSkills 2022

15.09.2022 - Autor:in: Karriere machen als Mensch

Die Kampagne für die Langzeitpflege war dieses Jahr vom 7. – 11. September an den SwissSkills – mit einem eigenen Stand und neun engagierten Fachpersonen aus der Langzeitpflege. Wir blicken zurück.

Rund 120’000 Schüler/-innen, junge Menschen, die vor der Berufswahl stehen und weitere Interessierte haben dieses Jahr die SwissSkills besucht. Auch wir waren mit der Kampagne «Karriere machen als Mensch» mit einem eigenen Stand vor Ort. Einmal mehr hat sich gezeigt: In der Langzeitpflege gibt es viele attraktive Berufe und diese stossen auf grosses Interesse. Dieses Interesse muss aber geweckt werden, wie Luca D’Alessandro von der Branchenorganisation  OdASanté erzählt: «‘Kann auch ich in die Pflege einsteigen?’, wurde z.B. oft gefragt.»

Insgesamt neun Standbetreuer/-innen hauchten dem Stand erst richtig Leben ein. Die engagierten Fachpersonen beantworteten interessierten Personen Fragen zur Arbeit und dem Alltag in der Langzeitpflege. Zu den häufigsten Fragen gehörte, wie die Arbeitszeiten in der Pflege aussehen und weshalb sie gerade in die Langzeitpflege einsteigen sollten. Die Fachpersonen konnten dabei auch so manchem Vorurteil begegnen. Beispielsweise hatten einige Jugendliche, die am Stand vorbeikamen, gehört, man müsse in Pflegeberufen sieben Tage in der Woche arbeiten – was natürlich nicht stimmt.

Nebst an einem Berufseinstieg in die Pflege interessierten Jugendlichen fanden auch einige eher unerwartete Besuchende den Weg an den Stand. So holte eine Person in Vertretung eines Berufsbildungszentrums Informationen zum Quereinstieg in die Langzeitpflege ein. Denn ein solcher Quereinstieg sei aktuell sehr gefragt. Das sind Worte, die uns natürlich sehr freuen – und sie zeigen, dass unsere Kampagne zum Quereinstieg in die Langzeitpflege sowie die engagierte Öffentlichkeitsarbeit der Betriebe und Kantonalverbände Wirkung zeigt.

Wir blicken bereits jetzt mit Spannung auf die nächstjährigen SwissSkills – und danken allen Standbetreuer/-innen, die dieses Jahr vom 7. – 11. September für die Kampagne «Karriere machen als Mensch» im Einsatz standen: Beata, Dorentina, Franziska, Lisa, Livio, Lucia, Manuela und Mélanie.